ein sommerpalast für alle

Im herrlichen Halbschatten einer wunderbaren Platane steht mitten in Vitte auf der Insel Hiddensee in strahlendem Weiß der ‚Sommerpalast Hiddensee‘. Die Familie Hoffmann hat das Haus 1880 als ‚Villa Antoinette‘ erbaut. Es war eines der ersten Gästehäuser der Insel.

03

Der Name ‚Sommerpalast‘ stammt aus dem Roman „Hiddensee“ des Rostocker Autors Adolf von Wilbrandt aus dem Jahr 1910, dessen Hauptschauplatz eben dieses Haus ist.

Im Laufe der Zeit wurden immer wieder Veränderungen vorgenommen, hier eine historische Seitenansicht aus dem Jahr 1935, nach dem Umbau der Veranda links im Bild.

01

Bis 1989 befand sich in der ehemaligen Veranda die städtische Turnhalle. Nach der Wende stand das Gebäude seit Anfang der 1990er Jahre über achtzehn Jahre leer und befand sich Ende 2009 in einem schlechten baulichen Zustand

Nach einigen hundert Arbeitsstunden und durch das großartige Engagement vieler Freunde erstrahlt dieser traditionsreiche Ort nun wieder in angemessenem Glanz und lädt Inselbewohner und Feriengäste ein zum Innehalten bei einem frisch gebrühten Kaffee und einem Stück selbstgebackenen Kuchen.